75 kWp PV Anlage für Sansibar Ost Afrika
Im Oktober flog ich mit dem Förderverein "Connecting Continents" aus Straubing nach Sansibar, um auf einer Berufsschule mit dem Namen des 1. Präsidenten "KARUME", eine Photovoltaikanlage zu installieren. Natürlich mit den freundlichen Schülern die bereits am Anfang diesen Jahres geschult wurden. Die Fotos sollen Eindrücke geben wie der Förderverein die Anlage realisiert hat. Der Zähler dreht nun Rückwärts und die Schule spart ihre Stromkosten. Es gibt kein EEG Gesetz und der Netzbetreiber ZECO ist sehr interessiert mehr PV Anlagen zu realisieren. Schließlich gibt es am Tag mehrmals Stromausfall und dies soll besser werden. Ein Backup System ist wegen den Kosten derzeit nicht vorgesehen, wird aber angestrebt.
Einen 20m hohen Windmast zur Windmessung wurde am Hotel "Tanzanite Beach Resort" aufgestellt. Das Hotel liegt am Meer, wunderschön gelegen im Norden von Sansibar.
Für Informationen und Fragen stehen ihnen der Verein Connecting Continents und ich sehr gerne zur Verfügung.


Die Fotos zur Vergrößerung bitte anklicken.

Transport

Download